Jeder Alpencross Anbieter versucht viele Highlights in die Alpenüberquerung einzubauen. Einige dieser Highlights einer Alpenüberquerung mit dem Mountainbike möchte ich hier einmal vorstellen
Der Schrofenpass
Der Schrofenpass zählt mit seinen 1688m eigentlich zu einem der kleineren Alpenpässe während eines Mountainbike Alpenüberquerung. Was den Schrofenpass aber besonders macht, ist ein alter und sehr schmaler Säumerpfad der durch eine Steilwand zur Passhöhe gebaut wurde. Da der Weg mitlerweile nicht mehr überall 100% intakt ist, wurden eine Stelle mit einer Leiter und eine weitere mit einem Tritt gesichert. Diese spektakulären Stellen machen den Schrofenpass für viele Mountainbiker zu einem spannenden Alpencross Auftakt.
Die Uina Schlucht
Die Uina Schlucht ist ähnlich wie der Schrofenpass auch durch seinen Felsenweg der in eine Felswand gesprengt wurde bekannt. Im Gegensatz zum Schrofenpass gibt es bei der Uina Schlucht keine „Löcher im Weg“ allerdings ist der Felsenweg deutlich länger und deutlich tiefer. Aufgrund von Eisbildung in zwei kleinen Tunneln ist der Weg erst relativ spät im Jahr befahrbar. Die Uina Schlucht verbindet das Inntal über den Schlinigpass mit dem Etschtal und wird von vielen Alpencross Anbieter gerne mit ins Programm eingebaut.
Zurück zur Startseite mit weiteren Informationen zu den Alpencross Anbieter.